Home Flexografen Die Branche Flexografie Flexografen Berufsinfo Über uns Fachliteratur Forum
Fachbetrieb-Logo



Meldungen
11 bis 20 von 74

1. Februar 2012

Handwerksmeister ist nun dem Bachelor gleich gesetzt
Als "wichtigen Meilenstein" für die berufliche Bildung in Deutschland hat Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), die heutige Vereinbarung von Bund, Ländern und Sozialpartnern über die Einführung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) bezeichnet. "Erstmals wird damit die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung Schwarz auf Weiß festgeschrieben", erklärt der BIBB-Präsident.

22. Dezember 2011

AEGRAFLEX auf Paperworld 2012
Der europäische Dachverband AEGRAFLEX ist erstmalig auf der Paperworld in Frankfurt, vom 28. bis 31. Januar 2012, mit einem eigenen Messestand (Stand-Nr. G 13 in Halle 4.1) vertreten. Alle Flexografen und Graveure sind herzlich zu einem Besuch eingeladen.

30. November 2011

Energiewende: Nachteile für Handwerker
Nach Berechnungen des Bundes der Energieverbraucher könnten durch den geplanten Ausbau der Stromnetze auf mittelständische Handwerksunternehmen und Privatverbraucher bis zu einer Milliarde Euro Mehrkosten zukommen. Für energieintensive Branchen hingegen gelten großzügige Ausnahmen. Unser Tipp: Vergleichen Sie die Strompreise!

11. November 2011

Der neue Kalender fürs Handwerk ist da:
Mehr Bewerber, mehr Votes und mehr Nachfrage nach dem Kalender – so lautet die Bilanz für die beliebte Casting-Aktion „Germany’s Power People“ in der dritten Auflage. Das Handwerk zeigt sich auch 2012 von seiner besten Seite: Nach dem großen Erfolg der beiden Vorjahre schmücken im nächsten Jahr wieder 12 starke Frauen und 12 echte Männer als Germany’s Power People den gefragten Handwerker-Kalender. Schon jetzt liegen zahlreiche Anfragen für den edel anmutenden Fotokalender im Schwarz-Weiß-Druck vor, sodass die Auflage erhöht werden musste.

2. November 2011

Vorstand der Bundesinnung im Amt bestätigt
Die Vertreterversammlung der Bundesinnung für das Flexografen-Handwerk wählte auf Ihrer konstituierenden Sitzung den Vorstand des Verbandes neu. Dabei wurden der Obermeister Frank Werner aus Linden sowie seine Stellvertreter Uwe W. Hermann, Pforzheim und Frank Büttner, Prenzlau in ihren Ämtern bestätigt. Als Lehrlingswart wurde Geo Wulf Müller, Nürnberg wieder gewählt.

5. August 2011

Vorabinformation: Europäische Erhebung über die berufliche Weiterbildung in Unternehmen
In diesem Jahr wird die Vierte Europäische Erhebung über die berufliche Weiterbildung durchgeführt. Die Ergebnisse der Erhebung werden es möglich machen, das lebenslange Lernen in Unternehmen in einer Diskussion mit Verbänden, staatlichen Institutionen und Sozialpartnern fundiert weiterzuentwickeln. Wir weisen bereits jetzt auf diese Erhebung hin und bitten alle Betriebe um rege Beteiligung.

20. Juli 2011

Aus für ELENA
BMWi und BMAS haben die Einstellung des ELENA-Verfahren bekanntgegeben. Gründe seien die fehlende Verbreitung der elektronischen Signatur und Bedenken beim Datenschutz.
Neue Satzung der Bundesinnung
Die Mitgliederversammlung der Bundesinnung hat am 26. Mai 2011 in Marburg eine neue Satzung verabschiedet. Die Satzung können Sie hier herunterladen.

22. März 2011

Neue Ausbildungsordnung erlassen
Nun ist es amtlich: Zum 1. August 2011 tritt die Verordnung über die Berufsausbildung zum "Mediengestalter Flexografie/Mediengestalterin Flexografie" in Kraft.

18. März 2011

„Simon – die linke Hand des Handwerks“ feiert Vorpremiere auf der IHM
Simon Gosejohann präsentierte auf der IHM-Ausstellungsfläche „YoungGeneration“ vor jugendlichem Publikum zum ersten Mal die Filmreihe „Simon – die linke Hand des Handwerks“. In den Filmen besucht er unterschiedliche Handwerksbetriebe. Dabei räumt Gosejohann auf unterhaltsame Weise mit Klischees auf und wirft ein überraschend neues Licht auf die Ausbildungsberufe des Handwerks.